Lamborghini Urus

Top 10 der besten Premium-SUVs der Welt

Montag, 11. Januar 2021 | Benedikt Lüchinger

Wir sprechen über die Spitze des modernen Automobilbaus - den Super-SUVs, die mit fantastischer Leistung und absolutem Luxus die Aufmerksamkeit der Liebhaber auf sich ziehen. Heute stellen wir Ihnen die zehn besten Premium-SUVs der Welt vor.

Es mag überraschen, aber SUVs sind mit über 150 verschiedenen Modellen, die weltweit verkauft werden, das beliebteste Fahrzeugsegment in der Autoindustrie. Von kleinen und preiswerten Modellen mit Frontantrieb über echte Off-Road-Bestien bis hin zu Luxusfestungen auf Rädern ist die SUV-Dominanz offensichtlich und global. Einst ein Nischenmarkt, wurden sie für die meisten Autofirmen zu einem Mainstream-Produkt, und auch wenn es unglaublich klingt: Sportwagenmarken wie Lamborghini, Porsche, Aston Martin und bald auch Ferrari haben alle erfolgreiche und lukrative SUV-Modelle, die sich besser verkaufen als die Autos, für die diese Firmen bekannt sind.

Unter den Dutzenden von “normalen» SUVs, die sich auf den Straßen tummeln, gibt es eine Handvoll aufregender Modelle, die sich durch tadellosen Luxus, maßgeschneiderte Features, elegantes Design, beeindruckende Fahrdynamik und hohe Preise vom Rest des Segments abheben. Ja, wir sprechen von der Spitze des modernen Automobilbaus – den Super-SUVs, die mit fantastischer Leistung und absolutem Luxus die Aufmerksamkeit der Liebhaber auf sich ziehen. Heute stellen wir Ihnen die zehn besten Premium-SUVs der Welt vor.

Rolls Royce Cullinan

Obwohl Rolls Royce ein Synonym für Super-Luxus-Limousinen ist, ist dem Unternehmen mit dem imposanten und großartigen Cullinan der Einstieg in die SUV-Klasse bemerkenswert gut gelungen. Unter Beibehaltung aller charakteristischen Rolls-Designmerkmale, wie dem erkennbaren Kühlergrill, den enormen Abmessungen und der edlen Carrosserielinie, ist der Cullinan das erste Allradmodell von Rolls Royce. Der Rolls Royce Cullinan basiert auf einer modifizierten Phantom VIII-Plattform und wird von einem Twin-Turbo-V12 angetrieben, der 571 PS und 850 Nm Drehmoment liefert. Diese beeindruckende Leistung kaschiert das enorme Gewicht und verhilft dem ultimativen SUV zu einer herausragenden Zeit von 4,9 Sekunden von 0 auf 100km/h und einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Obwohl der Cullinan über einen leistungsfähigen Allradantrieb verfügt, sind wir uns nicht sicher, ob eine dieser hochpreisigen Stadtyachten jemals einen Offroad-Parcours sehen wird. Wir finden das schade, denn diese fantastische Maschine würde bei voller Fahrt durch die Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate oder über die verschneiten Berge in den Alpen fantastisch aussehen.

Jeep Grand Wagoneer

1963 schuf Jeep mit der Einführung des Grand Wagoneer den ersten modernen SUV, einen fähigen Geländewagen mit einem komfortablen Innenraum und gehobener Ausstattung. Fast 60 Jahre später ist der Grand Wagoneer als riesiger Super-Luxus-SUV mit wiedererkennbarem Design, dreireihiger Bestuhlung und einem Preis von über 100.000 Dollar zurück. Die ersten Auslieferungen sollen Mitte 2021 beginnen, und schon jetzt gibt es ein großes Interesse bei wohlhabenden Kunden auf der ganzen Welt. Als der ursprüngliche Grand Wagoneer auf den Markt kam, war er jedoch das einzige Modell dieser Art auf dem Markt. Heute sieht sich der Grand Wagoneer einer sehr starken Konkurrenz aus Amerika (Cadillac Escalade, Lincoln Navigator) und namhaften europäischen Marken gegenüber.

Range Rover Autobiography LWB

Der Range Rover ist wahrscheinlich der bekannteste Luxus-SUV der Welt. Dieses Modell ist seit 1970 auf dem Markt und hat das Konzept des gehobenen Geländewagens vier Generationen lang vorangetrieben. Das aktuelle Modell, das seit 2012 auf dem Markt ist, ist Luxuskäufern auf der ganzen Welt wohlbekannt. Obwohl es sich um ein älteres Design handelt, hat der Range Rover im Vergleich zu den neueren Konkurrenten immer noch viel zu bieten, besonders wenn er in der Ausstattungsvariante Autobiography und in der LWB-Form (langer Radstand) erhältlich ist. Abgerundet wird das Paket durch einen fantastischen 5,0-Liter-V8-Kompressor mit 525 PS, der diese britische Legende in nur 5,5 Sekunden auf 100km/h beschleunigen kann.

Bentley Bentayga

Der 2016 vorgestellte Bentayga war ein lang erwarteter Super-Luxus-SUV. Obwohl er in Crewe, England, von Hand zusammengebaut wird, hat dieser Bentley viel mehr mit seinen deutschen Cousins von V.A.G. (Volkswagen-Audi Group=) gemeinsam. Erstens ist er auf der MBL-Evo-Plattform von Volkswagen aufgebaut, die auch dem Audi Q7, Porsche Cayenne und Lamborghini Urus zugrunde liegt. Zweitens hat er ein sehr ähnliches Motorenangebot wie diese Modelle, einschließlich W12- und V8-Motoren sowie V8-Dieselaggregate. Dennoch schafft es der Bentayga, sich durch eine einzigartige Fahrwerksabstimmung, Design und eine beeindruckende Innenausstattung von den anderen zu unterscheiden. Dieses Modell hat auch ein tadelloses Aussehen, eine unverwechselbare Haltung und einen besonderen Charme, was es ideal macht, den Bentley Bentayga in Zürich zu mieten und diese fantastische Stadt zu erkunden.

Maybach GLS

Mercedes hat erkannt, dass der ultimative Luxus nicht mehr eine 6-türige Limousine wie der legendäre 600 Pullman ist, sondern ein riesiger SUV mit dem Schwerpunkt auf Exklusivität, Raum und maßgeschneiderter Innenausstattung. Der kommende Maybach GLS ist genau das, ein Super-Luxus-SUV, der mehr mit einem Privatjet gemein hat als mit dem Rest der Mercedes-Modellpalette. Angetrieben von einem Twin-Turbo-V8 mit 550 PS, basiert das neueste Maybach-Produkt auf dem aktuellen GLS-SUV, ist aber noch viel raffinierter, luxuriöser, komfortabler und exklusiver. Wir können uns diesen Maybach als ultimativen Sightseeing-Express vorstellen, perfekt geeignet für Metropolen wie Dubai oder Abu Dhabi.

Cadillac Escalade

Eines der wenigen amerikanischen Modelle in dieser Klasse ist der Cadillac Escalade. Das aktuelle Modell ist gerade erst erschienen und zeichnet sich durch unübertroffene Opulenz, den einzigartigen Charme des amerikanischen Luxus und ein beeindruckendes Maß an Raffinesse aus. Dieses Modell verfügt über einen 6,2-Liter-V8 mit 420 PS, die serienmäßige, exquisite Innenausstattung mit bemerkenswertem Armaturenbrett-Design, viel Platz im Innenraum und eine einzigartige Straßenpräsenz. Bislang war der Escalade ein gängiges Dekor von Hip-Hop-Videos und amerikanischen Boulevards, aber dieses Modell von 2021 verdient es, weltweite Bekanntheit zu erlangen. Es hat etwas unbestreitbar Cooles, wenn man einen amerikanischen Luxus-SUV in Europa oder dem Mittleren Osten fährt.

Cadillac Escalade mieten

Aston Martin DBX

Die besten Premium-SUVs der Welt konzentrieren sich in erster Linie auf den Einsatz auf der Straße, den Komfort und die Laufruhe. Im Falle des DBX von Aston geht es jedoch darum, die Leistung und Fahrdynamik in den Vordergrund zu stellen. Die Aston-Ingenieure wollten nicht einfach nur einen weiteren Luxus-SUV präsentieren; sie wollten einen Sportwagen mit vier Türen, einem großen Kofferraum, der sich nicht scheut, schmutzig zu werden. Man kann mit Sicherheit sagen, dass ihnen das gelungen ist. Mit dem von Mercedes stammenden Twin-Turbo-V8 mit 542 PS und einer Beschleunigung von 4,4 Sekunden auf 100km/h ist der DBX seiner Herkunft würdig. Wenn Sie auf der Suche nach einem idealen Auto für Ihren nächsten Urlaub in Europa sind, dann ist dies das Richtige. Er ist so schnell wie ein Sportwagen, aber komfortabel und nutzbar wie ein Full-Size-SUV.

Mercedes G-Klasse

Die meisten Luxus-SUVs sind nicht besonders geländetauglich und wurden auch nicht dafür entwickelt. Aber die Mercedes G-Klasse mit ihrem einzigartigen Drei-Differential-Setup, der fähigen Aufhängung und den kraftvollen Motoren brennt geradezu darauf, gemietet und auf einen Skiausflug in die Schweizer Alpen mitgenommen zu werden. Die G-Klasse begann ihr Leben als knallhartes Militärfahrzeug, hat sich aber im Laufe der Jahre erstaunlicherweise zu einem der besten Luxus-SUVs der Welt entwickelt. Obwohl sie sehr veraltet aussieht, bietet ihre erkennbare kastenförmige Form ein außergewöhnliches Maß an Innenraum, robustem Aussehen und Charme. Für diejenigen, die Leistung und Allradtauglichkeit suchen, gibt es AMG-Versionen, die fast so schnell sind wie ein reinrassiger Sportwagen.

Lamborghini Urus

Auch wenn der Urus ein enger Verwandter des Bentley Bentayga ist, können diese beiden Modelle nicht unterschiedlicher sein. Der eine ist ein eleganter Brite, perfekt geeignet für komfortables Cruisen, der andere ein feuerspeiender Supersportwagen mit vier Türen. Aber es ist nicht nur das Design; der Urus kann mit einem glorreichen 5,2-Liter-V10 oder einem kraftvollen Twin-Turbo-V8 bestellt werden, der deutlich mehr Leistung als Bentley oder Audi hat. Solche Feuerkraft übersetzt sich in bessere Leistung, und die überarbeitete Aufhängung ist für ein viel schärferes Handling verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen, dieses italienische Biest zu mieten und mit ihm eine Hochgeschwindigkeitsfahrt auf deutschen Autobahnen zu unternehmen oder einige der besten Fahrstraßen Europas zu besuchen.

Porsche Cayenne Turbo S

Bisher haben wir in dieser Liste Luxus-SUVs und Sportwagen mit großer Bodenfreiheit, Karosserie und Allradantrieb vorgestellt, aber der namensgebende Cayenne von Porsche fällt in keine dieser Kategorien. Vielmehr ist er meisterhaft konstruiert, um gleichzeitig ein Luxus-SUV und ein viertüriger Sportwagen zu sein und bietet eine perfekte Mischung aus Komfort, Leistung, Design und gehobener Ausstattung. Wenn es ein Auto gibt, das alles kann, dann ist es der Cayenne Turbo S. Angetrieben von einem Twin-Turbo-V8, nutzt der Turbo S seine 541 PS, um in blitzschnellen 3,5 Sekunden auf 100 km/h zu kommen. Wir können uns kein besseres Auto vorstellen, um ein echtes Porsche-Produkt mit unübertroffenem Luxus und Komfort zu mieten und die Erfahrung zu machen, es zu fahren.

Alle vorgestellten Premium-SUVs hat Edel & Stark in der Mietwagenflotte in allen Standorten. Wir freuen uns, Sie bei uns zu einer Testfahrt begrüssen zu dürfen. Kontaktieren Sie uns jederzeit!

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Luxury cars small

Dienstag, 9. Februar 2021

Luxusautos und auf welche Probleme Sie beim Kauf achten sollten

Wenn Sie ein Luxusauto kaufen oder mieten, erwarten Sie, dass es elegant gestylt, komfortabel, leistungsstark, schnell und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist. Aber auch luxuriöse Autos können ihre Tücken haben. Hierauf gilt es beim Kauf zu achten.

mehr lesen »
Lamborghini Urus

Montag, 11. Januar 2021

Top 10 der besten Premium-SUVs der Welt

Wir sprechen über die Spitze des modernen Automobilbaus - den Super-SUVs, die mit fantastischer Leistung und absolutem Luxus die Aufmerksamkeit der Liebhaber auf sich ziehen. Heute stellen wir Ihnen die zehn besten Premium-SUVs der Welt vor.

mehr lesen »
car production line small

Dienstag, 29. Dezember 2020

Corona-Pandemie: Welchen Einfluss hat COVID-19 auf die Automobilproduktion?

Die Corona-Pandemie beeinflusst die Automobilindustrie weltweit teilweise mit drastischen Folgen. Welche Auswirkungen hat dies auf die Kaufgewohnheiten und die Industrie generell? Antworten dazu in diesem Artikel.

mehr lesen »
Ferrari 488 GTB mieten